|
|
|
|
Alle Artikel | AAS-Reports | Diät | Ernährung | Events | News | Training | Wissen |
{BANNER_NEWP_QUER}

Herausgeber: n24.de
Original Articles Date:01.03.2007
eingestellt: ASuSku
Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung verkürzen, heißt es in der medizinischen Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association". In einer so genannten Meta-Analyse verglichen die Wissenschaftler die Ergebnisse von 47 anderen Studien mit insgesamt 180.938 untersuchten Fällen.
Dabei habe sich gezeigt, dass die Einnahme der Vitamine E, von Betakarotin und des Vitamins A die Sterblichkeit nicht senke, sondern sie sogar um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhe. Für die Einnahme von Vitamin C konnten nach Angaben der Forscher weder negative noch positive Effekte nachgewiesen werden. Nur bei der Einnahme von Selenium konnte demnach ein verringertes Sterblichkeitsrisiko nachgewiesen werden. Die Schlussfolgerungen widersprächen den Ergebnissen anderer Studien, die eine gesundheitsfördernde Wirkung der genannten Präparate behaupten, schreiben die Mediziner in dem Blatt.
Freie Radikale
Für die schädlichen Effekte könnte es nach Ansicht der Forscher unterschiedliche Erklärungen geben. So könne sich die Verminderung freier Radikale im Körper durch die Einnahme der Ergänzungsmittel unter Umständen negativ auf die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers auswirken. Auch würden die synthetisch hergestellten Vitamine nicht wie andere Medikamente streng auf mögliche Nebenwirkungen getestet. Der "Tagesspiegel" berichtet, vielleicht sei auch das der Grund für die so gänzlich andere Wirkung der Präparate: Der natürliche Vitamin-Lieferant Karotte zum Beispiel bestehe aus Hunderten von Substanzen, die "im Konzert offenbar anders wirken denn als Solisten", heißt es dort. In Europa und Nordamerika nehmen zehn bis 20 Prozent aller Erwachsenen Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Die Wissenschaftler kritisierten die Vitaminhersteller, die mit massiver Werbung die positiven Wirkungen der Präparate betonen. (N24.de, nz)
Quellenangabe:-
Bildnachweis:-
gelesen:1040{BANNER_PN_QUER}
|
 |
 |
|
Reg. Benutzer:,Gäste:8
|
|
|
{BANNER_NEWP}
|